01Jun
Die Industrialisierung hat uns die Massenproduktion beschert. Dank konsequenter Qualitätssteigerung haben wir dafür gesorgt, dass Produkte zuverlässiger funktionieren. Und heute sind wir dank der Standardisierung so weit, dass wir Dinge unabhängig voneinander herstellen können, die zusammen funktionieren. Das gilt auch für den digital vernetzten Arbeitsplatz, der enorme Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung bietet. Die Bereitstellung einer vernetzten Arbeitsumgebung erfordert jedoch eine neue Denkweise, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
In den letzten 50 Jahren wurde Software weitgehend als eine Sammlung von isolierten Produkten betrieben, die für einen bestimmten Zweck entwickelt wurden. Schnittstellen waren teuer und aufwändig im Unterhalt. Doch in einer zunehmend vernetzten digitalen Wirtschaft ziehen Unternehmen einen höheren Wert aus Produkten und Dienstleistungen, die digital miteinander interagieren. Diese Interaktion erfolgt, indem Produkte Daten über ihre Nutzung (und den Kontext, in dem sie genutzt werden) erzeugen und austauschen. All diese neuen Daten stellen eine wertvolle Ressource dar, die wir nutzen sollten, um neue Erkenntnisse und Fähigkeiten zu gewinnen.
Zum ersten Mal in der Geschichte wird die Art und Weise, wie Inhalte konsumiert und erlebt werden, digital sichtbar. Diese neu generierten Informationen bzw. Nutzungsdaten stellen eine neue Ressource für Unternehmen und ihre Mitarbeiter dar.
Serviceorientierte Architekturen, die durch die Cloud noch stärker befeuert werden, verändern die Beziehungen zwischen Benutzern und Inhalten. Wenn eine Organisation einen tieferen Einblick in die Art und Weise hat, wie ihre Mitarbeiter ihre Inhalte konsumieren, hat sie die Möglichkeit, einen Mehrwert zu schaffen, z. B. indem sie die Mitarbeiter berät, wie sie ihre Aufgaben priorisieren sollten, oder ihnen Informationen zur Verfügung stellt, die für ihre Rolle oder ihren aktuellen Bedarf relevanter sind.
Doch um diese Daten überhaupt erst erheben und nutzen zu können, müssen die einzelnen Werkzeuge des digitalen Arbeitsplatzes miteinander verbunden sein. Werfen wir einen genaueren Blick auf die wichtigsten Grundlagen, die für einen vernetzten Arbeitsplatz erforderlich sind:
Was ist Low-Code Entwicklung? Die Welt läuft mit Apps, und die Geschäftswelt ist da keine Ausnahme. Leider sind die traditionellen Verfahren zur Entwicklung von ...
Power Plattform Prozess Digitalisierung15. September 2022
Menschen in wissensintensiven Berufen werden im Durchschnitt alle vier Minuten bei der Arbeit unterbrochen. Sie verbringen eineinhalb Tage in der Woche in Sitzungen und ...
Modern Workplace Change Management MS Teams24. Januar 2023
Ist das folgende für Sie eher noch ein (Alp-)Traum-Szenario? Ich erhalte eine E-Mail in Microsoft Outlook oder einen Anruf in Microsoft Teams; automatisch werden mir die ...
SAP Center of Excellence Power Plattform10. März 2023