10 Top Anwender-Tipps für den Einsatz von CoPilot.

Der Einsatz von generativer KI am Arbeitsplatz ist ein strategischer Schritt, um den Arbeitsplatz für Mitarbeitende wirklich intelligent zu machen um so Produktivität, Mitarbeiter-Engagement und Kreativität im Unternehmen zu steigern. Um das Beste aus diesen transformativen KI-Funktionen herauszuholen, muss neben der technischen Grundlage in die menschliche Seite des Wandels investiert werden. Nur wenn Unternehmen früh damit anfangen ihre Anwender dabei zu unterstützen diese leistungsstarken Tools zu verstehen und zu beherrschen werden sich Resultate einstellen, die die zusätzlichen Kosten sehr schnell rechtfertigen. 

CoPilot Einführung Essentials

Die Einführung neuer Technologien ist mit Veränderungen verbunden, und Veränderungen können selbst für die innovativsten und fortschrittlichsten Unternehmen beängstigend sein. Die Implementierung eines robusten Befähigungsprogramms ist eine Reise - starten Sie dies Reise jetzt. 

Schritt 1: Get Ready - vorbereitet ist alles

Um eine effektive KI-Strategie zu etablieren, ist es unerlässlich, die Unterstützung der Unternehmensführung zu sichern und die Prinzipien für verantwortungsvolle KI (RAI) zu definieren.  Wo setzen wir KI ein, mit welchen Daten, welche Prinzipien wenden wir an, usw. Identifizieren Sie zudem Schlüsselpersonen, die als Erfolgsträger, Champions und frühe Anwender agieren werden. Es ist wichtig, optimale Szenarien zu finden und die entsprechenden Personas detailliert zu beschreiben, um schnelle erste Erfolge sicherzustellen und Ressourcen optimal einzusetzen. Zudem sollte früh die notwendige technische Infrastruktur zur Verfügung stehen, z.B. in Form von Microsoft CoPilot, auch um das Entstehen von Schatten-IT  durch KI Einsatz zu verhindern. 

Nutzen Mitarbeitende KI Gratistools mit Unternehmensdaten weil keine entsprechenden Unternehmens-Werkzeuge zur Verfügung stehen, können Datenschutzlücken entstehen. Dazu unseren Blog zum Thema lesen: Schatten-IT durch KI verhindern

Schritt 2: Nutzende aktivieren

Die Definition der Benutzererlebnisse (user experience) ist der nächste Schritt. Verwenden Nutzende KI Tools innerhalb der Microsoft 365 Experience, werden eigene oder angepasste Bots gebaut und definieren wir eine Kunden Experience. Das interne Kompetenzzentrum (Center of Excellence) sollte definiert und aufgebaut werden, zusammen mit einem  Champions-Programm, für die erste Welle von Nutzenden. Last but not least startet ein internes Kommunikations- und Trainings Programm, um alle Mitarbeitende mitzunehmen auf die KI Reise.

Schritt 3: Wirkung entfalten und Erfolge feiern 

Durch das konsequente Sammeln von Daten (z.b. Nutzungsstatistiken, Feedbacks) gewinnt man früh ein Gefühl dafür, was für Resultate erzielt werden können, was an den ersten Szenarien verbessert werden kann und wie gut die neuen KI Helfer von Nutzenden angenommen werden. 

Top 10 Tipps für Anwendungen von CoPilot für Microsoft 365

Um die frühen internen Anwender mitzunehmen, eignet sich eine Übersicht von einfachen Einsatzszenarien oder ganzen Persona-Journey's, die exemplarisch aufzeigen, wie z.B. erste effektive Prompts für einen KI Agenten gebaut werden können oder wie CoPilot für Microsoft 365 praktisch eingesetzt werden kann.  Top 10 Dinge mit CoPilot

Vor allem bei neuen Technologien mangelt es am Anfang oft an der notwendigen Vorstellungskraft, was denn konkret mit den Neuerungen erreicht werden kann. Mögliche Beispiele solche Anfangshürden abzubauen sind die folgenden 10 Top Tipps - finden Sie die Top Tipps und Szenarien für Ihre Nutzenden und Personas.  

  1. Zusammenfassen MS Teams Meetings durch CoPilot in MS Teams
  2. Zusammenfassen von E-Mail Threats in MS Outlook
  3. Schreiben von E-Mails zu bestimmten Themen oder als Antwort auf E-Mail Threats in MS Outlook
  4. Zusammenfassen von langen Word Dokumenten oder PDFs
  5. Intelligente Suche über verschiedene Kommunikations-Kanäle hinweg (E-Mail, Intranet, Teams-Chat).
  6. Brainstorming und Ideenfindung anstelle von langer eigener Internetsuche 
  7. Verfassen und verbessern von Texten, z.B. für eine Webseite oder Blog
  8. Suchen von Themen und Aussagen aus alten Meetings oder oder Chats
  9. Dokumente überarbeiten, Textalternativen finden
  10. Übersetzen von Texten in andere Sprachen oder von anderen Sprachen

 

Jetzt als PDF herunterladen!